ALLGEMEINE GESCHÄFTS­BEDINGUNGEN

Telefonzeiten
Wir sind gerne telefonisch, per Email oder Fax für Euch da. Sollten wir nicht persönlich zu sprechen sein, nehmen wir Eure Wünsche gerne auch über den Anrufbeantworter an. Gebt bitte stets Namen, Telefonnummer und die Kundennummer an.

Liefertermin/ Lieferrhythmus
Ihr erhaltet die Lieferung in der Regel immer am gleichen Wochentag, d.h. je nach Liefergebiet/Region liefern wir zwischen Montag und Freitag. Ihr könnt die Frische-Kiste wöchentlich, 14-tägig oder sporadisch beziehen. Durch Feiertage kann es gelegentlich einfach auch mal zu Verschiebungen kommen, dies behalten wir uns vor und informieren dazu auch vorher. Eine Lieferunterbrechung unsererseits (Betriebsferien) wird rechtzeitig (mindestens 2 Wochen vorher) angekündigt.

Lieferort / Abstellplatz
Am liebsten übergeben wir die Bio-Kiste persönlich. Wenn Ihr bei der Anlieferung nicht zu Hause seid, wird die Lieferung vor der Haustüre abgestellt. Sollte es nicht möglich sein, die Lieferung vor der Haustür abzustellen, sind wir gerne bereit, einen anderen Abstellort in der nahen Umgebung (z.B. in der Garage, im Hausflur, beim Nachbarn …) zu vereinbaren. Im Winter ist auf einen frostfreien Abstellort evtl. mit Isolierbox oder Wolldecke zu achten. Im Sommer sollte es einen Abstellplatz im Schatten geben.

Abrechnung / Bezahlung
Die Öko-Kiste wird mit Abbuchung nach jeder Lieferung bezahlt. Ihr erhaltet eine genaue Abrechnung mit jeder Lieferung. Die Abrechnung Ihrer Lieferung erfolgt genau, abhängig von Gewicht oder Menge und Preis der Einzelartikel, da es bei lebendigen Nahrungsmitteln nicht möglich ist auf den Cent genau zu portionieren. Sämtliche Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Liefergebühren / Mindestbestellwert
Der Mindestbestellwert für die Lieferung beträgt 15 €.

Wir berechnen folgende Liefergebühren:

Zwischen 15 und 20 € Warenwert: 1,50€ (der Mindestbestellwert von 15 € bleibt)
Zwischen 20 und 30€ Warenwert: 1,00€
Über 30€ Warenwert: Keine Gebühr.

Wir beziehen uns auf den tatsächlich gelieferten, nicht den bestellten Wert. Wenn wir also z.B. nur sehr große Paprika oder Brokkoli haben und dadurch der Kistenwert von 18 auf 20€ steigt, berechnen wir 1,00€ zusätzlich, nicht 1,50€.
Auf eurem Lieferschein findet ihr immer den Artikel „Liefergebühr 1,50€ / 1,00€ / keine“. Unsere Packer*innen markieren dann jeweils, was zutrifft. Falls eine Gebühr anfällt ist diese die letzte Position auf dem Kassenzettel.

Rücklastschriften / Zahlungsverzug
Sollte es beim Einzug der offenen Beträge von Eurem Konto zu einer Rücklastschrift kommen, müssen wir  den Betrag von 6,00 €, den uns die Bank berechnet, in Rechnung stellen. Wir behalten uns vor, Kunden die in Zahlungsverzug sind, für einen weiteren Verkauf zu sperren. Sollte der Fehler bei uns liegen, fallen für Euch natürlich keinerlei Kosten an.

Preise
Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Bei Obst und Gemüse unterliegen die Preise saisonalen Schwankungen und werden deswegen wöchentlich aktualisiert.  Anbauverband und Herkunft der Waren wird im Internetshop angegeben, jedoch behalten wir uns vor bei Bedarf Ware mit anderer Herkunft und Qualität zu liefern.

Rückgabe für Kisten, Deckel und Leergut
Ihr erhaltet Ihre Lieferung jeweils in einer stabilen Kiste. Stellt diese bitte am darauffolgenden Liefertermin, bevor der Fahrer kommt ggfls. mit dem Leergut, am vereinbarten Übergabeplatz bereit.
Auf sämtliches Leergut wird kein Pfand erhoben – wir sind aber auf eine zuverlässige Rückgabe der leeren Gläser, Flaschen und Flaschenträger angewiesen.

Frische der Ware/ Qualität
Bei Kunden, die Ihre Ware nicht persönlich in Empfang nehmen (können), ist es besonders in den wärmeren Monaten des Jahres schwierig, die Frische der Ware zu garantieren. Vor allem Salate leiden unter Hitze, Kälte und Zugluft: ggf. Isolierbox mit Kühlakkus bereitstellen! Im Winter ist auf einen frostgeschützten Abstellort z.B. in Schuppen oder Garage zu achten. Evtl. eine warme Decke o.ä. bereitlegen. Gegen eine Leihgebühr von 10 € bringen wir auch gerne eine große Box aus Styropor mit.
Sämtliche Ware stammt aus kontrolliert biologischem Anbau. Wir werden regelmäßig kontrolliert und geprüft und zwar durch die unabhängige Kontrollstelle ABCERT (Kontrollnummer: DE-Öko-006 Kontrollstelle).

Reklamationen
Sollte es vorkommen, dass Ihre Ware nicht in einem einwandfreien Zustand angeliefert wurde, dass etwas fehlt oder falsch geliefert wurde, dann bitten wir darum, uns dies baldmöglichst, spätestens eine Woche nach der Belieferung, zu melden. Wir sind stets bemüht alle Reklamationen zu Eurer Zufriedenheit zu bearbeiten.

Urlaub / Pause / Stornierung
Solltet Ihr dann auch im wohlverdienten Urlaub sein, ist das gar kein Problem. Die Stornierung der Kiste über den Shop oder der Eintrag der Lieferpause ist kinderleicht. Bei Fragen einfach gerne melden. (das Ganze bis zum Bestellschluss)

Kündigung
ist ebenfalls bis Bestellschluss möglich

Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen
Das Albgärtle verpflichtet sich, im Rahmen der Bestellung durch den Kunden und der Kaufabwicklung die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einzuhalten, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu beachten, um hinreichenden Schutz und Sicherheit der Käuferdaten zu erreichen.

Widerruf

(1) Widerrufsbelehrung
Der Käufer kann die Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an

Albgärtle
Silcherstraße 10
89173 Lonsee
Telefon: 07336 / 95 25 601
Fax: 07336 / 95 25 603
info@albgaertle.de

(2) Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen herauszugeben. Kann der Kunde die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er insoweit gegebenenfalls Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung- wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre- zurückzuführen ist. Im Übrigen kann der Kunde die Wertersatzpflicht vermeiden, in dem er die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt. Dazu gehören auch die Beschädigung der Verpackung und das Brechen von Siegeln. Die Waren und Sachen werden von uns auf unsere Kosten und Gefahr abgeholt.
Die Kosten der Rücksendung trägt der Käufer, wenn der Kaufpreis (incl. Mehrwertsteuer) der zurückzusendenden Ware einen Betrag von 40,00 € nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Kunde die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.
Hat der Kunde Wertminderung oder Wertersatz wegen gezogener Nutzungen zu leisten, wird pauschal ein Abzug in Höhe von 15 % vorgenommen. Eine abweichende Bewertung des Wertersatzes behält sich das Albgärtle, Herbert Görlich, vor. Der Wertersatz kann im Einzelfall die Höhe des Kaufpreises erhalten. Der Käufer ist zum Nachweis berechtigt, dass keine oder geringere Wertersatzkosten zu leisten sind. Auf die ausführlichen Informationen zu den Voraussetzungen und Folgen des Widerrufs auf unseren entsprechenden Serviceseiten weisen wir ausdrücklich hin.

(3) Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert.
Ferner werden Adress- und Bestelldaten nur für eigene Marketingzwecke erhoben und verarbeitet. Bei der Datenverarbeitung werden Ihre schutzwürdigen Belange gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.
Hinweis: Sie können der Nutzung, Verarbeitung bzw. Übermittlung Ihrer Daten zu Marketingzwecken jederzeit durch Mitteilung an

Albgärtle
Silcherstraße 10
89173 Lonsee
Telefon: 07336 / 95 25 601
Fax: 07336 / 95 25 603
info@albgaertle.de

widersprechen bzw. Ihre Einwilligung widerrufen. Nach Erhalt Ihres Widerspruchs bzw. Widerrufs werden wir die hiervon betroffenen Daten nicht mehr zu Marketingzwecken nutzen und verarbeiten bzw. die weitere Zusendung von Werbemitteln und Emails unverzüglich einstellen.